40 Jahre Stucki
Entstehung der Teamentwicklungs- und Führungssseminare
Im Jahr 1984 gründete Robert Stucki das Unternehmen Stucki Leadership & Team Development. Von Anfang an stand handlungsorientiertes Lernen im Mittelpunkt unseres Ansatzes und machte Stucki zu einem Pionier der Führungsausbildung in der Schweiz. Zu dieser Zeit war der handlungsorientierte Ansatz in Europa praktisch unbekannt.
Unsere Anfänge
Wie alles anfing
Alles begann in den 1980er Jahren mit Erfahrungen in den Schweizer Alpen.
In den Bergen kann schnelles Entscheiden überlebenswichtig sein, Zusammenarbeit ist essenziell, und starke Führung macht den entscheidenden Unterschied. Die Bedingungen können sich im Nu ändern, und manche Faktoren, wie das Wetter, liegen ausserhalb unserer Kontrolle. Diese Herausforderungen spiegeln die Realitäten am Arbeitsplatz wider, wo Anpassungsfähigkeit, Teamarbeit und entschlossene Führung der Schlüssel zum Erfolg sind.
Der Beginn einer Idee
Robert fand sich plötzlich in einer Führungsrolle in dem Ingenieurunternehmen wieder, bei dem er arbeitete. Er erkannte, dass die praktischen Lernmethoden, die er in den Bergen entwickelt hatte, auch am Arbeitsplatz angewandt werden konnten.
Gleichzeitig stellte er fest, dass vieles von dem in Management-Schulen vermittelten Wissen sehr theoretisch war und sich nur schwer in effektive Strategien für den Arbeitsplatz umsetzen liess.
1984: Die Gründung von Stucki
Robert gründete das Unternehmen, um die Lücke zwischen theoretischen Konzepten der Wirtschaftsschulen und den praktischen Anforderungen von Führungskräften, Vorgesetzten und Mitarbeitern zu schliessen.
Er war ein Pionier des handlungsorientierten Lernens, indem er seine Erfahrungen als Bergführer mit seiner Führungsrolle in einem Ingenieurunternehmen kombinierte. Zu den ersten Kunden zählten grosse Konzerne wie IBM, IMD, ABB und IBA/Novartis, gefolgt von kleineren regionalen Unternehmen.
Der erste Simulator
Robert arbeitete mit innovativen Denkern wichtiger Kunden zusammen, um den ersten Simulator zu entwickeln.
Dieser Simulator enthielt Outdoor-Aufgaben mit Seilen und Gurten, um intensive Erlebnisse zu schaffen und praxisnahes Lernen für den Arbeitsalltag zu fördern.
Mit steigender Nachfrage wurde das Aufgabenspektrum erweitert, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen, neuen Branchentrends und aufkommenden Wirtschaftsthemen gerecht zu werden.
Dynamischer Markt im Wandel
In den letzten 40 Jahren haben sich nicht nur unser Logo und Firmenname weiterentwickelt.
Wir haben unsere Methoden kontinuierlich angepasst und verfeinert, um neue Themen aufzugreifen, innovative Tools zu integrieren und in einem sich schnell verändernden Markt relevant zu bleiben.
Was jedoch konstant bleibt, ist unsere Methodik. Die Stucki-Methode® basiert auf Erfahrungslernen – Beobachten, Reflektieren und Anpassen von Verhaltensweisen, um Zusammenarbeit und Führung zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz Transformationsprozesse wirkungsvoller und nachhaltiger macht.
Und die Zukunft?
Digitalisierung, neue Trends in Zusammenarbeit und Führung, sich wandelnde Organisationsstrukturen, gesellschaftliche Veränderungen und der Klimawandel treiben uns an, vorauszudenken, uns anzupassen und neue Simulationen, Konzepte und Projekte zu entwickeln.
Die Arbeit mit Stucki war schon immer – und wird auch in Zukunft – spannend bleiben. Menschen zu stärken ist unsere Leidenschaft, ganz gleich, welche Herausforderungen vor uns liegen.
FAQ
Wie lange dauert ein Seminar?
Das hängt davon ab, was mit dem Kundenunternehmen vereinbart wurde. Stucki-Seminare können von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen dauern, je nach dem zu erreichenden Ziel, dem verfügbaren Budget, usw. Ausserdem verstehen wir Lernen als einen Prozess und nicht als einmaliges Ereignis. Daher sind Wiederholungen und Nachbereitung sehr wichtig.
Warum ist Führungstraining wichtig?
Führung ist eine Fähigkeit – sie kann erlernt, entwickelt und gefördert werden. Wer seine Führungsqualitäten verbessert, schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Menschen in seinem Umfeld besser zur Erreichung positiver und gewünschter Ergebnisse beitragen können.
Wie bei jeder Fähigkeit gibt es Menschen, die von Natur aus Führungspersönlichkeiten sind oder unbewusst in diese Rolle hineingewachsen sind. Andere müssen gezielt daran arbeiten, ihre Führungskompetenzen zu entwickeln. Unabhängig davon können alle ihre Fähigkeiten verbessern und weiterentwickeln.
Was sind typische Situationen für Teamentwicklungs-Workshops?
Alle Teams durchlaufen einen Lebenszyklus, in dem sie schrittweise Vertrauen, Kommunikation und Strukturen aufbauen, die es ihnen ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dieser Prozess kann viel Zeit in Anspruch nehmen und durch Kommunikationsprobleme oder andere Faktoren ins Stocken geraten. Deshalb ist es wichtig, bewusst Zeit und Energie in die Teamentwicklung zu investieren, um möglichst schnell und effizient eine optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Denk an ein Team, in dem sich die Mitglieder kaum kennen, obwohl sie denselben Arbeitsraum teilen. Die Kommunikation beschränkt sich vielleicht auf das Nötigste, und wertvolles Wissen wird nicht weitergegeben, weil es nicht als relevant angesehen wird. Oder es fehlt an Vertrauen, sodass Teammitglieder nur das Nötigste preisgeben, aus Angst, dass andere ihre Position ausnutzen könnten. Vielleicht gibt es eine Umstrukturierung im Unternehmen, wodurch sich Teamzusammensetzung und Aufgaben verändern. Oder das Team war lange Zeit sehr erfolgreich, doch nun lässt die Leistung nach.
In all diesen Fällen kann gezielte Teamentwicklung helfen, Herausforderungen zu meistern und das Team wieder auf Erfolgskurs zu bringen.
Wo findet das Seminar statt?
Unsere Seminare können in den unterschiedlichsten Umgebungen stattfinden. Da alle unsere Programme individuell auf die jeweiligen Gruppen zugeschnitten sind, gilt das auch für den Seminarort. Die Location wird in Absprache mit dem Kunden gewählt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden die bestmögliche und nachhaltigste Lernerfahrung mitnehmen.
Wir haben bereits Seminare in der Schweiz, Europa, dem Nahen und Fernen Osten sowie in Nord- und Südamerika durchgeführt.
Welche Ausrüstung benötigen wir für das Outdoor-Seminar?
Wir empfehlen den Teilnehmenden, sich auf die jeweiligen Wetterbedingungen vorzubereiten. In der Regel solltest du Folgendes mitbringen:
- Robuste, warme Freizeitkleidung, die schmutzig werden darf.
- Sport- oder Wanderschuhe mit gutem Profil, sowie Ersatzschuhe für drinnen.
- Regenkleidung (keine Schirme, da die Hände frei bleiben sollten).
- Kopfbedeckung für Kälte oder Sonnenschutz.
- Sonnenschutz (z.B. Sonnencreme).
- Ersatzkleidung für den Fall, dass etwas nass oder schmutzig wird.
Abgesehen von der eigenen Kleidung und Schuhen ist keine weitere Ausrüstung erforderlich – es sei denn, wir bitten explizit darum, etwas Bestimmtes mitzubringen. Das kommt jedoch nur selten vor.
Welche Merkmale hat ein Outdoor-Training?
Unsere Aufgaben sind metaphorische Simulationen realer Arbeitssituationen. Das Outdoor-Setting spiegelt herausfordernde Umgebungen wider, in denen die Teilnehmenden schwierigen Bedingungen ausgesetzt sind. Dabei spielen Faktoren wie Temperaturen und Umgebungsgeräusche eine Rolle – sie erzeugen Ablenkungen, die mit denen eines geschäftigen Arbeitsplatzes oder eines wettbewerbsintensiven Marktes vergleichbar sind. So entstehen symbolische Parallelen zur täglichen Arbeitswelt.
Aus pädagogischer Sicht bietet das Outdoor-Training zudem wertvolle Vorteile:
- Bessere Konzentration auf die Aufgabe – Ablenkungen werden reduziert, wodurch intensiveres Lernen möglich ist.
- Reflexion und Perspektivenwechsel – Die Distanz zum gewohnten Arbeitsumfeld ermöglicht eine tiefere Analyse und neue Einsichten.
- Nachhaltiger Lerneffekt – Durch die aktive Erfahrung bleibt das Gelernte besser verankert und kann leichter in den Alltag übertragen werden.
Das Outdoor-Setting schafft somit einen wirkungsvollen Rahmen für intensives Lernen und persönliche Weiterentwicklung.
Finden alle Seminare draussen statt?
Nicht unbedingt. Wir bieten auch Seminare in Innenräumen an, ebenso wie Online-Seminare oder hybride Formate. Die Entscheidung hängt von den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Kunden sowie von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Unser Ziel ist es, das optimale Lernumfeld für jede Situation zu schaffen.
Wie steht es um die Sicherheit?
Wir bringen dich an deine Grenzen, aber nie darüber hinaus. Deshalb haben Sicherheit und Schutz für uns oberste Priorität.
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Erfahrene Outdoor-Experten: Unsere Outdoor-Spezialisten sind zertifiziert und verfügen über jahrelange Erfahrung in der Durchführung von Aktivitäten wie Bungee-Jumping, Kajakfahren und Bergsteigen.
- Regelmässige Schulungen: Unsere Techniker absolvieren jährliche Trainingsprogramme, um stets auf dem neuesten Stand präventiver Sicherheitsmassnahmen zu bleiben.
- Erste-Hilfe-Ausstattung: Wir haben bei allen Seminaren Erste-Hilfe-Sets dabei, und unsere Trainer:innen sind jährlich zertifiziert, um Erste Hilfe leisten zu können.
- Sorgfältige Materialprüfung: Wir kontrollieren kontinuierlich den Zustand aller Materialien und Konstruktionen, um sicherzustellen, dass keine Defekte oder Fehlfunktionen zu Unfällen führen können.
Sicherheit ist für uns kein Kompromiss – sie steht immer an erster Stelle.
Wir sind nur ein Team von 4 Personen. Können wir an einem Seminar teilnehmen?
Ja, absolut. Unsere Arbeit ist ganz auf die Bedürfnisse und Umstände unserer Kunden zugeschnitten. Wir entwickeln und führen Programme für verschiedene Teilnehmerzahlen durch.
Finden die Aufgaben auch im Winter draussen statt?
Ja, absolut. Unsere Aufgaben sind metaphorische Simulationen täglicher Arbeitssituationen und sollen Dinge widerspiegeln, die im Alltag vorkommen. Zum Beispiel, dass man herausfordernden Umständen ausgesetzt ist und sich in einem schwierigen Umfeld bewegt. Oder dass man unter Zeitdruck und in unangenehmen Umständen Entscheidungen treffen muss. Das bedeutet, dass wir unsere Aufgaben auch im Freien durchführen werden – selbst im Winter.
In jedem Fall folgen wir unserem Prinzip, Sie an Ihre Grenzen zu bringen, aber niemals darüber hinaus. Daher informieren wir unsere Teilnehmer im Voraus über die empfohlene Kleidung. Bei Bedarf stellen wir auch Jacken, Stiefel, Handschuhe und weitere Ausrüstung zur Verfügung.
Was haben Outdoor-Aktivitäten mit dem Unternehmensalltag zu tun?
Unsere Aufgaben sind metaphorische Simulationen von Arbeitssituationen. Das Arbeiten im Freien simuliert reale Herausforderungen, bei denen Menschen schwierigen Bedingungen und unvorhersehbaren Umständen ausgesetzt sind. Diese direkte Erfahrung ermöglicht es den Teilnehmenden, Verhaltensweisen zu erlernen, die sie benötigen, um erfolgreich mit solchen Herausforderungen umzugehen.
Darüber hinaus bietet das Outdoor-Setting aus pädagogischer Sicht weitere Vorteile: Es hilft den Teilnehmenden, sich besser auf die Aufgabe zu konzentrieren, Ablenkungen zu minimieren und dadurch ein Maximum an Lernerfahrungen aus der Übung mitzunehmen.
Welche körperlichen Voraussetzungen müssen unsere Mitarbeitenden erfüllen?
Wir passen alle Outdoor-Trainingsaktivitäten individuell an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Teilnehmenden an. Deshalb erfassen wir im Voraus wichtige Informationen zur körperlichen Verfassung und mentalen Bedingungen der Teilnehmenden.
Für jede Aktivität haben wir unterschiedliche Schwierigkeitsstufen entwickelt – alle mit demselben hohen Lernerfolg. Grundsätzlich gilt: Jede Aktivität ist vollständig freiwillig. Wer nicht teilnehmen möchte oder kann, entscheidet selbst darüber und bleibt dennoch aktiv in den Lernprozess eingebunden.
Welche Methode verwenden Sie?
Die Stucki-Methode® basiert auf Erfahrungslernen oder handlungsorientiertem Lernen. Sie folgt einem vierstufigen Prozess:
1. Aktivität – Die Teilnehmenden erleben eine Aufgabe oder Simulation.
2. Beobachtung – Sie analysieren ihr eigenes Verhalten und das der Gruppe.
3. Reflexion & Konzeptualisierung – Erkenntnisse werden reflektiert und in einen theoretischen Kontext gesetzt.
4. Transfer – Die gewonnenen Einsichten werden auf den Arbeitsalltag und reale Herausforderungen übertragen.
Eine detaillierte Erklärung unserer Methode und ihrer zentralen Elemente findest du unter diesem Link.
Haben Sie Beispiele für erfolgreiche Seminare, die Sie durchgeführt haben?
Erfolgsgeschichten findest du unter diesem Link
Haben Sie Beispiele für Misserfolge?
Ja, absolut! Doch wir betrachten „Misserfolge“ als wertvolle Lernchancen – und davon hatten wir viele.
Zum Beispiel:
- Unzureichende Vorbereitung: Wenn Teilnehmende nicht ausreichend darauf vorbereitet waren, was sie erwartet, und daher unzufrieden mit der Erfahrung waren.
- Ungeeignete Location: Wenn der gewählte Ort nicht optimal für die geplanten Aufgaben war und dies die Teilnehmenden frustrierte.
- Geringes Engagement: Wenn einige Teilnehmende das Gefühl hatten, woanders sein zu müssen, und sich nicht voll auf das Seminar eingelassen haben.
In jedem dieser Fälle nutzen wir die Erfahrung als Lernmöglichkeit – sowohl für uns als auch für die Teilnehmenden. In Nachbesprechungen reflektieren wir gemeinsam, was passiert ist, warum es so verlaufen ist und welche Erkenntnisse daraus auch für den Geschäftsalltag gewonnen werden können.
Warum sollten erfahrene Führungskräfte an Leadership-Entwicklungsprogrammen teilnehmen?
Führung ist eine Fähigkeit – sie kann kontinuierlich verfeinert, weiterentwickelt und perfektioniert werden. Und wie jede Fähigkeit muss sie trainiert werden, sonst geht sie verloren.
Selbst die erfahrensten Piloten kehren regelmässig in den Flugsimulator zurück, um ihre Fähigkeiten gezielt zu schärfen. Weltklasse-Sportler trainieren täglich, um ihr volles Potenzial genau dann abrufen zu können, wenn es darauf ankommt.
Auch erfahrene Führungskräfte profitieren von unseren Trainings, da sie die Möglichkeit haben, ihre eigenen Handlungen, Reaktionen und Denkprozesse mit geschulten Experten zu reflektieren. Dadurch können sie ihre Führungsfähigkeiten gezielt weiterentwickeln.